Jahreshauptversammlung 05.03.2016

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Fels'nstoana Elisabethszell beim Kramerwirt statt. Beim Jahresrückblick des Vorsitzenden Christian Eidenschink kamen die zahlreichen Aktivitäten des Trachtenvereins zur Sprache. Zudem wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt.

Hauptereignisse waren das Maibaumaufstellen mit Handwerkermarkt und der Vereinsausflug zum Chiemsee und auf die Kampenwand bei herrlichem Wetter. Am aktivsten war die Theatergruppe, die im März das Theaterstück 'Endlich san d' Weiba furt' aufgeführt hat. Alle Vorstellungen waren ausverkauft, die Zuschauer hatten wieder viel zu lachen.

Im Anschluss daran führte Eidenschink die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein durch. Für 30 Jahre wurden Evi Eidenschink, Petra Rütten und Frieda Steininger sowie für 40 Jahre Christian Fendl und Martina Helmbrecht geehrt. Eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Sofie Eidenschink. Besonders freute sich Eidenschink, den beiden Mitgliedern Ernst und Fritz Schleinkofer für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein eine Urkunde überreichen zu dürfen.

Jugendleiterin Carola Heigl schilderte den Jahresbericht der Kinder- und Jugendgruppe. Die insgesamt 26 Kinder Kinder und Jugendlichen führten viele Aktivitäten durch, darunter Palmbüscherl binden, Kegeln und eine Wanderung zur Rodelbahn.

Bürgermeister Fritz Schötz bezeichnete den Trachtenverein als einen sehr aktiven und engagierten Verein und würdigte das großartige Engagement der Theatergruppe. Ohne den Verein wäre das Dorf sehr arm, sagte Schötz, leiste der doch wertvolle Arbeit für die Heimat, den Fremdenverkehr und die Gemeinde.

Danach folgte der Bericht des Vortänzers über die vielen verschiedenen Tanzproben und Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft. In seiner Terminvorschau erwähnte Christian Eidenschink unter anderem den diesjährigen Ausflug zum Zillertal, das Maibaumaufstellen mit Maibaumwache sowie das neu geplante Gartenfest zur Kirchweih am 17. Juli.

 

 

Zeitungsbericht

   
© Trachtenverein "Fels´nstoana" Elisabethszell