Jahreshauptversammlung 07.03.2015

Die Mitgliederehrungen waren am Samstag bei der Jahresversammlung des Trachtenvereins Felsnstoana Elisabethszell beim Kramerwirt nur einer von mehreren Tagesordnungspunkten.

 

Nach einführenden Worten begann Vorsitzender Christian Eidenschink mit seinem Jahresrückblick. Dabei kamen die zahlreichen Aktivitäten des Trachtenvereins zur Sprache. Ein Hauptereignis war das Maibaumaufstellen mit Handwerkermarkt und der Vereinsausflug zum Hochkönig. Am aktivsten war die Theatergruppe, die im März letzten Jahres das Theaterstück 'Der Gspenstermacher' aufgeführt hat. Alle Vorstellungen waren ausverkauft und die Zuschauer hatten bei diesem besonderen Stück wieder viel zu lachen.

Im Anschluss daran führte Christian Eidenschink die Ehrungen für bis zu 60-jährige Mitgliedschaft im Verein durch. Von den anwesenden Mitgliedern wurden für 40 Jahre Eva Fendl, Ernst Krinner und Helga Steininger geehrt. Eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Marianne Kronfeldner, Rupert Steininger und Siegfried Steininger. Besonders freute sich Vorstand Christian Eidenschink dem Ehrenmitglied Sophie Zollner für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein eine Urkunde zu überreichen.

Kassier Uli Räß stellte in seinem Kassenbericht einen ausgeglichenen Haushalt dar. Im Anschluss schilderte Jugendleiterin Carola Heigl den Jahresbericht der Kinder- und Jugendgruppe. Die 26 Kinder und Jugendlichen führten viele Aktivitäten durch, darunter Palmbüscherl binden, Muttertagsbasteln, Heimatabende sowie den Maitanz beim Maibaumaufstellen oder die Tanzeinlage am Rosenmontagsball.

Bei den Neuwahlen ergaben sich nur wenige Änderungen, sodass sich der Vorstand wie folgt zusammen setzt: Vorsitzender ist Christian Eidenschink, zweite Vorsitzende Eva Fendl. Dritter Vorsitzender wurde wieder Rupert Steininger. Kassier bleibt Uli Räß. Als seine Stellvertreterin wurde Claudia Steininger neu gewählt. Schriftführerin wurde Tanja Schötz und als zweite Schriftführerin wurde Carola Heigl neu eingesetzt. Als Jugendleiterinnen wurden Helga Steininger und Carola Heigl im Amt bestätigt. Vortänzer bleiben Julia Retzer und Christian Eidenschink. Als Fahnenträger fungiert Reinhold Zeidler. Claudia Pielmeier und Alfons Retzer wurden als Beisitzer bestätigt.

Bürgermeister Fritz Schötz bezeichnete in seinem Grußwort den Trachtenverein als einen aktiven und engagierten Verein und würdigte das großartige Engagement der Theatergruppe. Ohne den Trachtenverein wäre das Dorf sehr arm, sagt der Bürgermeister, leiste dieser doch wertvolle Arbeit für die Heimat, den Fremdenverkehr und die Gemeinde.

Danach folgte der Bericht des Vortänzers über die vielen ArGe Tanzproben und Veranstaltungen. Eidenschink betonte, dass er sich auf die Zusammenarbeit im Vorstand in den nächsten zwei Jahren freue. In seiner Jahresvorschau erwähnte Eidenschink unter anderem den diesjährigen Ausflug zum Chiemsee und den Besuch auf der 'Oidn Wiesn' in München.

 

 

Zeitungsbericht

   
© Trachtenverein "Fels´nstoana" Elisabethszell