Kinder- und Jugendgruppe

Die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Felsnstoana wurde 1974 gegründet und von Willi Kalischko geführt. Nach 1 1/2 Jahren legte er sein Amt nieder und der damalige 2. Jugendleiter Rupert Steininger übernahm die Jugendarbeit im Verein. Dieses Amt bekleidete er mit viel Engagement die nächsten 25 Jahre. Für diese langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit erhielt Rupert Steininger als einer der Ersten im Dezember 1994 den Jugendoskar, eine Auszeichnund des Kreisjugendrings Straubing-Bogen als Anerkennung für ehrenamtliche Jugendarbeit. Seine damalige Stellvertreterin Elisabeth Gürster übernahm anschließend 2 Jahre lang das Amt der 1. Jugendleiterin.

 

Die Kindergruppe beim 50-jährigen Gründungsfest 1998 (Ausschnitt aus der Festschrift)

 

1999 wurde Rosi Edenhofer als 2. Jugendleiterin gewählt. Hier hatte sie das Amt als 2. Jugendleiterin zwei Jahre über, bis sie 2001 zur 1. Jugendleiterin gewählt wurde. Helga Steininger übernahm nun das Amt der zweiten Jugendleiterin.

 

Die Kindergruppe beim 60-jährigen Gründungsfest 2008

 

2009 gab es dann den nächsten Wechsel bei den Jugendleitern, 1. Jugendleiterin blieb Rosi Edenhofer, zu ihren Stellvertretern wurde Marie-Luise Edenhofer und Julia Schötz gewählt. 2011 legte Rosi Edenhofer ihr langjähriges Amt ab.

Ab 2011 wurde die Jugendarbeit von Helga Steininger und Evi Eidenschink übernommen, die seit 2013 von Carola Heigl unterstützt werden. Derzeit werden die Kinder- und Jugendgruppen von Helga Steininger und Carola Heigl geführt.

Ein Teil der Kinder- und Jugendgruppe beim Maibaumaufstellen 2015

 

Auch beim Straubinger Volksfestauszug am 07.08.2015 nahmen die jungen Trachtler teil.
   
© Trachtenverein "Fels´nstoana" Elisabethszell